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Publications of Ivo Hammer
List of Publications in chronological order, in German, English, French, Italian, Spanish, Czech, Slovak, Japanese, Chinese language
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Typologie und frühbürgerlicher Realismus. Die Biblia Pauperum Weigel Felix. Pierpont Morgan Library N.Y., Ms. 230, (unpubl.) Dissertation der Universität Wien, 1975

10. Restauratorentagung in Stuttgart, in: tendenzen, Nr. 101, Mai/Juni 1975, 63

Denkmalpflege und Sozialpartnerschaft. Aspekte der Denkmalpflege in Österreich, in: tendenzen, Nr.103, Sept./Okt. 1975, 21-27

(gem. mit Manfred Koller, Hubert Paschinger und Maria Ranacher) Kirche und Prälatursaal von Stift Melk. Untersuchungen und Restaurierungen 1976-80, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege XXXIV, 314, 1980, 87 ff

Historische Verputze. Befunde und Erhaltung, in: Restauratorenblätter 4, Wien (Österr. Sektion des IIC, Arsenal 15/4, 1030 Wien) 1980, 86-97

(gemeinsam mit Hubert Paschinger und Helmut Richard) Wandmalereikonservierung - Entsalzungsmethoden, in: Restauratorenblätter Bd. 5, Wien (Österr. Sektion des IIC) 1981, 183-185 (BDA-Werkstättenmitteilung 1981/4)

Restaurierung und Restaurator, in: Walter Stach / Herwig Zens (Hrsg.), Strukturen der Kunst. Ein Führer durch die Kunst- und Kulturgeschichte..., Wien - Ravensburg 1981, I-60/61

(gem. mit Hubert Paschinger und Helmut Richard) Kalkqualität für Anstrich und Wandmalerei, in: Restauratorenblätter Bd. 6, Wien (Österr. Sektion des IIC) 1982, 155-157 (Werkstättenmitteilungen, Bundesdenkmalamt, Abteilung für Konservierung, Arsenal 15/4, 1030 Wien, 3/1982)

Restaurierung, in: Walter Stach/Herwig Zens (Hrsg.), BE2. Begriffslexikon zur Bildnerischen Erziehung (vom BMfUuK approbiertes Schulbuch Nr. 2867), Wien 1982

Zur Restaurierung von Maria Straßengel, in: Begegnung mit Straßengel. Mitteilungen des Vereins der Freunde von Maria Straßengel, Februar 1982, 2 ff

(gem. mit M.Koller und H. Paschinger) Die Passionsfresken an der ehemaligen Schatzkammer von St. Stephan. Zur Erforschung und Erhaltung, in: der Dom 2/1982 und 1/1983

Wien, St. Stephan, Passionsfresken, in: Elga Lanc, Corpus der Mittelalterlichen Wandmalereien, Österreich I, Wien und Niederösterreich, Wien 1983, 7 ff

vom besten Werckman und Visirer...den man finden mag. Zur Bedeutung des frühbürgerlichen Realismus in Süddeutschland, in: Von der Macht der Bilder. Beiträge des C.I.H.A-Kolloquiums "Kunst und Reformation" in Eisenach 1982, Leipzig 1983, 135 ff

Historische Verputze auf Burg Lockenhaus, in: ARX, Burgen und Schlösser in Österreich, Bayern und Südtirol, Heft 1/1983, 83

Ketzer und Realisten. Zu den Widersprüchen der Kunst der frühbürgerlichen Revolution, in: tendenzen. Zeitschrift für engagierte Kunst, 24. Jahrgang, Nr. 144 (Juli bis September 1983), 8-16

Zur Restaurierung der Portale von Maria Straßengel, in: Begegnung mit Straßengel. Mitteilungen des Vereins der Freunde von Maria Straßengel, Nr.7, Februar 1984, 2 f

Il fregio di Beethoven di Gustav Klimt. Architettura e decorazione, in: Le Arti a Vienna dall secessione alla caduta del impero absburghico, in: Ausstellungskatalog Venedig Biennale 1984 (Palazzo Grassi), 109 ff

(gem. mit M.Koller) Zur Technik und Restaurierung von Klimts Beethovenfries, in: Ausstellungskatalog "Traum und Wirklichkeit 1870-1930", Wien 1985, 544-557

Probleme der Erhaltung verputzter historischer Architektur, in: Guido Biscontin (Hrsg.), L'intonaco: storia, cultura e tecnologia. Atti del convegno di studi, Bressanone 24.-27. Juni 1985, Padova 1985, 339-352

Die Kopie des Beethovenfrieses von Gustav Klimt, in: Sammlungskatalog "Österreichische Kunst 1900-1975", Österreichische Galerie in Schloß Halbthurn, Wien 1985, 5 f

Übertragung von Wandmalereien. Dossier zum Restauratorentreffen "Wandmalereiübertragungen, Wien 4./5.11.1985

Historische Innenräume. Untersuchung und Befund. Dossier zum Restauratorentreffen "Untersuchung historischer Innenräume", Wien-Mauerbach 5.-7.11.1985

Zum Beethovenfries von Gustav Klimt. Architektur und Dekoration, in: Maria Marchetti (Hrsg.), Wien um 1900. Kunst und Kultur, Wien 1985, 49-55

Chronologie der Konservierung der romanischen Wandmalereien um 1080 im ehem. Läuthaus der Stiftskirche Lambach, in: Konservieren und Restaurieren, Mitteilungen des Österreichischen Restauratorenverbandes 1/1987,

approbierte Mitschrift von: Ernst Bacher, Restaurator und Naturwissenschaft, in: Konservieren und Restaurieren, Mitteilungen des Österreichischen Restauratorenverbandes 1/1987

(gem. mit F. Höring, M. Koller und H. Paschinger) Dürnstein - Untersuchung, Analyse, Restaurierung, in: Stift Dürnstein - eine Restaurierung, Wien (Denkmalpflege in Niederösterreich) 1987, 44-58

Organique ou minéral? Problèmes de consolidation et de fixage des peintures murales, in: SCR-Association Suisse de Conservation et Restauration (ed.), Produits synthétiques pour la conservation et la restauration des oeuvres d'art. 3e partie. Utilisation des produits synthétiques, 2. Séminaire 19./20./21. novembre 1987 à Interlaken , Bern (Haupt) 1988, 62-76.

Sinn und Methodik der restauratorischen Befundsicherung. Zur Untersuchung und Dokumentation von Wandmalerei und Architekturoberfläche, in: Restauratorenblätter 9, 1987/88 (Österreichische Sektion des IIC, Arsenal 15/4, A - 1030 Wien), 34-58

Organisch oder Anorganisch? Probleme der Konsolidierung und Fixierung von Wandmalerei, in: Restauratorenblätter 9, 1987/88 (Österreichische Sektion des IIC, Arsenal 15/4, A - 1030 Wien), 59-72

Zur in situ - Konservierung der romanischen Wandmalereien der Stiftskirche Lambach, in: Restauratorenblätter 9, 1987/88 (Österreichische Sektion des IIC, Arsenal 15/4, A - 1030 Wien), 89-97

Nachfreilegung und Restaurierung der Wandmalereien an der Südfassade der Pfarrkirche Saak, in: Restauratorenblätter 9, 1987/88 (Österreichische Sektion des IIC, Arsenal 15/4, A - 1030 Wien), 139-147

Konservierungsmaßnahmen an den romanischen Wandmalereien von Salzburg Nonnberg, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 1/2 1989, 89-91

The Beethovenfries of Gustav Klimt (1902). Aspects of its conservation (mit franz. gekürzter Fassung), in: Conservation / Restauration des Biens Culturels. Traitement des supports. Travaux interdisciplinaires, Paris 2.-4.11.1989 (ARAAFU, 3, rue Michelet, 75006 Paris), 127-135

Kunstgeschichte - Denkmalpflege. Diskussionsbeiträge zum 4. Round-Table-Gespräch des 5. Österreichischen Kunsthistorikertages, Tagungsprotokolle, in: Kunsthistoriker. Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes 1989, 92,95

(gem. mit E. Lux) Theory and practice. Aspects of the conservation of the romanesque mural paintings in Salzburg Nonnberg, in: ICOM Committee for Conservation, 9th Triennial Meeting, Dresden/GDR 26.-31.8.1990, preprints vol. II, Paris (ICOM) - Los Angeles (GCI) - Rom (ICCROM) 1990, 507-512

Historische Verputze in Österreich, in: Handwerk. Zur Kunst des Handwerks, seiner Geschichte und Bedeutung für die Denkmalpflege, Denkmalpflege in Niederösterreich, Band 6, 2/ 1990, 11-17, 52 f.

Conservation of historical renderings and cooperation with artisans. Two pilot projects in the Wachau / Austria, in: Guido Biscontin (Hrsg.), Superfici dell' architettura. Le finiture. Atti del convegno di studi Bressanone 26.-29.6.1990, 357-366, tav. 16.

The Conservation in Situ of the Romanesque Wall Paintings of Lambach, in: Sharon Cather (ed.) The Conservation of Wall Paintings. Proceedings of a Symposium organized by the Courtauld Institute of Art and the Getty Conservation Institute London, July 13-16,1987, Los Angeles 1991, 43-56, plates 23-26.

Denkmalpflege. Restaurierung, in: Walter Stach/Herwig Zens (Hrsg.), BE2. Begriffslexikon zur Bildnerischen Erziehung. (vom BMfUuK approbiertes Schulbuch Nr. 2867), Wien 1991 (2. Auflage)

Burg Forchtenstein, Burgenland. Fassadenmalerei, Befundsicherung, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege XLVI, H.1/2, 1992, 61-64

The conservation of the facade paintings in Parz/Oberösterreich, Pöggstall/Niederösterreich, Krems-Göglhaus/Niederösterreich and Forchtenstein/Burgenland.. Dossier (engl.) zur Arbeitstagung der EUROCARE 492 MURALPAINT, Sept. 1992

(gem. mit K. Petersen) Biodeterioration of romanesque wall paintings under salt stress in the Nonnberg Abbey, Salzburg, in: Biodeterioration of cultural property. Proceedings of the 2nd International Conference on Biodeterioration of Cultural Property 2 in Yokohama (5.-8. Okt. 1992), Tokyo 1993, 263 - 277 (mit japanischer Übersetzung)

Die Fassadenmalerei von Burg Forchtenstein. Bestand und Erhaltung, in: "Bollwerk Forchtenstein", Katalog der burgenländischen Landesausstellung 1993 (15.05.-31.10.) (Burgenländische Forschungen, Sonderband XI), Eisenstadt 1993, 114 - 121, 237, Farbtafel 1

Von der Geschichte lernen. Methodische Überlegungen zur Praxis der Erhaltung historischer Architekturoberfläche am Beispiel Verputze, in: 3. Wiener Sanierungstage, Seminar des Österr. Bauinstituts (Mitveranstalter: TU Wien, Institut für Hochbau und Industriebau, Abt. Hochbau, und ÖGEB), Wien 1994, o. S.

Zielsetzungen und Möglichkeiten der bildlichen und grafischen Darstellung in der Dokumentation, in: Österreichischer Restauratorenverband ÖRV - Schweizerischer Verband für Konservierung und Restaurierung SKR/SCR - Deutscher Restauratorenverband DRV (Hrsg.), Dokumentation in der Restaurierung. Akten der Vorträge der Tagung in Bregenz 23.-25. November 1989, Salzburg 1994, 51 - 68

EUROCARE - 2. Treffen zur Biozid-Anwendung auf Wandmalereien, Regensburg 10./11. Mai 1993, in: Restauratorenblätter 14 (zum Thema Papier und Graphik), Österr. Sektion des IIC (Hrsg.), Wien 1994, 184 f

Bilder der Vergänglichkeit - Vergänglichkeit der Bilder. Folder zur Ausstellung Der Totentanz von Metnitz (5. Ausstellung „BEDEUTENDE KUNSTWERKE, gefährdet - konserviert - präsentiert“, Österr. Galerie in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, 184 Wechselausstellung der Österr. Galerie, Unteres Belvedere, Orangerie, 14.10.-18.12.1994)

Salze und Salzbehandlung in der Konservierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche (Bibliographie gemeinsam erstellt mit Christoph Tinzl), in: Salzschäden an Wandmalereien, Arbeitshefte des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, Band 78, München 1996 (Tagungsberichte vom 28./29.11.1988), 81-106

Preservation of wall paintings and other surfaces of architecture affected by salts. Interdisciplinary remarks to interpretation of the physical system and the damage processes, in: Preservation and restoration of cultural heritage, LCP Congress 1995, Montreux 25.-29.9.1995, 575-599.

Geschichte und Inhalte der visuellen Dokumentation in der Konservierung/Restaurierung von Denkmalen, in: das bauzentrum 5/1995, 59-72.

Bilder der Vergänglichkeit - Vergänglichkeit der Bilder. Der Totentanz von Metnitz, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, Wien 1995 3/4, 43-53.

Mikrobielle Verwitterung der Fassadenmalereien von Burg Forchtenstein. Analyse und konservatorische Folgerungen, in: Mikroorganismen und biogene Schadensprozesse in der Kulturguterhaltung: Problemdefinition und Lösungsmöglichkeiten, Beiträge eines Workshops abgehalten am 23.Oktober in Wien, veranstaltet vom EUROCARE-Sekretariat, Wien 1995, 67-72.

Treatment of salts affecting mural painting. Contribution to understanding of the physical system of porous surface of architecture, in: The conservation of Western European Medieval Wall Paintings - Selected Case Studies, ICCROM MPC, Contributions to the regional Seminar in Sighisoara 30.8.-5.9.1995, 29-41

Zur Konservierung und Restaurierung der Fassadenmalereien in Forchtenstein und Pöggstall. Conservation and restoration of painted façades in Forchtenstein and Pöggstall, in: Fassadenmalerei - Painted Façades, Forschungsprojekt EUROCARE 492 MURALPAINT, Restauratorenblätter 16, Klosterneuburg-Wien 1996, 139-159.

Symptome und Ursachen. Methodische Überlegungen zur Erhaltung von Fassadenmalerei als Teil der Architekturoberfläche, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Jg. 10/1996, 63-86.

(gemeinsam mit Heinz Leitner) Untersuchungen zur Architekturoberfläche und Restaurierung von Wandmalerei in der Leechkirche zu Graz, in: Fundberichte aus Österreich Nr. 35 (herausgegeben vom Bundesdenkmalamt), Materialheft A 4, Forschungen zur Leechkirche in Graz, Wien 1996, 229-256.

(gemeinsam mit Renate Madritsch) Leiben, Schloß, (Kurzbericht), in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 1996 (im Druck).

Die malträtierte Haut. Anmerkungen zum Umgang mit verputzter historischer Architekturoberfläche, in: Beiträge zur Erhaltung von Kunstwerken 7, hrsg. vom Restauratoren Fachverband RFV, der Hochschule für Bildende Künste Dresden und dem Restauratorenverband Sachsen, Berlin 1997, 14-23. (siehe: die geschundene Haut...NLD)

Zur Geschichte der Hochschulausbildung von RestauratorInnen im deutschsprachigen Raum. Darstellung anhand des Beispiels Wandmalerei/Architekturoberfläche, in: Fachhochschule Hildesheim/Holzminden, Fachbereich Kommunikationsgestaltung (Hrsg.), 10 Jahre Studiengang Restaurierung 1987/1997, Hildesheim 1997, 6-8.

Studienrichtung Wandmalerei/Architekturoberfläche, in: Fachhochschule Hildesheim/Holzminden, Fachbereich Kommunikationsgestaltung (Hrsg.), 10 Jahre Studiengang Restaurierung 1987/1997, Hildesheim 1997, 22-25.

Dokumentation, in: Fachhochschule Hildesheim/Holzminden, Fachbereich Kommunikationsgestaltung (Hrsg.), 10 Jahre Studiengang Restaurierung 1987/1997, Hildesheim 1997, 37.

(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub und Ralf Buchholz) Kooperationen mit anderen Institutionen; Praxisorientierte Forschung und Projektarbeit, in: Fachhochschule Hildesheim/Holzminden, Fachbereich Kommunikationsgestaltung (Hrsg.), 10 Jahre Studiengang Restaurierung 1987/1997, Hildesheim 1997, 38-42.

Hildesheim/Holzminden: Technical University of Applied Arts and Sciences, Dept. for Communication and Design, Conservation Course, in: European Network of Conservation/Restoration Education on academic level (ENCoRE), Dresden 1998.

Zur Nachhaltigkeit mineralischer Beschichtung von Architekturoberfläche. Erfahrungen mit Kaliwasserglas und Kalk in Österreich, in: Mineralfarben. Beiträge zur Geschichte und Restaurierung von Fassadenmalereien und Anstrichen (Weiterbildungstagung des Instituts für Denkmalpflege an der ETH Zürich „Erfahrungen mit der Restaurierung von Mineralfarbenmalereien“, 20-22.März 1997, Red. Marion Wohlleben und Brigitt Sigel] Zürich 1998, 191-203.

Die Kunstgeschichte und ihre Objekte. Bemerkungen zur Cleaning Controversy am Beispiel der Restaurierung der Deckenmalereien in der Sixtina von Michelangelo. In: Zeitenspiegelung: Zur Bedeutung von Traditionen in der Kunst und Kunstwissenschaft; Festsschrift für Konrad Hoffmann zum 60. Geburtstag am 8. Oktober 1998 / hrsg. von Peter K. Klein und Regine Prange, Berlin 1998, 363-374.

Surface is Interface. Geschichte und Kriterien der Erhaltung des Hauses Tugendhat in Brünn, in: Daniela Hammer-Tugendhat und Wolf Tegethoff (Hrsg.), Ludwig Mies van der Rohe. Das Haus Tugendhat, Wien-NewYork 1998, 119-141.

Die geschundene Haut. Bedeutung und Erhaltung von Architekturoberfläche, in: Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 3/1998 (Beiträge der Weiterbildungstagung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege und der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden in Loccum 10./11.3.1998), 135-140.

Abbild und Sein, in: Ivo Hammer (Hrsg.) Annemarie Hammer-Fleck, Wien (Eigenverlag Hammer) 1998

Herausgabe der Preprints der Sektion Mural Painings, mosaics and rock art / Peinture murale, mosaiques et art rupestre (6 Beiträge), in: 12 Triennial Meeting Lyon 29 August – 3 September 1999, ICOM Committe for Conservation/Comité de l’ICOM pour la Conservation, Preprints Vol. II, 457-488.

Surface is interface. History of and criteria for the preservation of the Tugendhat House, in: Daniela Hammer-Tugendhat und Wolf Tegethoff (eds.), Ludwig Mies van der Rohe. The Tugendhat House, Wien-New-York 2000, 119-141.

Beiträge, in: Ursula Schädler-Saub, Mittelalterliche Kirchen in Niedersachsen - Wege der Erhaltung und Restaurierung vom 19. Jahrhundert bis heute (Kulturerbe- Routen Niedersachsen, Kunstführer)

(gemeinsam mit Eva-Maria Eilhardt-Braune, Hans-Jürgen Schwarz, Erwin Stadlbauer und Axel Werner) Die Entwicklung und Erprobung einer modellhaften Strategie zur Erhaltung des Kreuzgangs – ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 44-48 

(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub, Barbara Hentschel, Thomas Kessler und Gerhard Lutz) Der Kreuzgang im Mittelalter. Zur mittelalterlichen Baugeschichte, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 52-61.

(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub, Meike Fuhrmann, Jutta Hansch, Barbara Hentschel und Ina Pratesi) Der Kreuzgang im Mittelalter. Zur Polychromie der mittelalterlichen Architekturoberfläche und Bauplastik, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 62-70.

(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub, Caroline Assmann, Susanne Fuchs, Katharina Heiling und Barbara Hentschel) Der Kreuzgang in nachmittelalterlicher Zeit. Zu Baubefunden und Oberflächen, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 92-93.

Inhalte und Methoden der restauratorischen Befundsicherung, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 115-117.

(gemeinsam mit Caroline Assmann und Nils Mainusch) Erhaltungszustand und Schäden aus restauratorischer Sicht, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 138-148.

(gemeinsam mit Bernhard Recker, Jan Schubert, Christel Chionye-Ejim, Christel Schmitt, Marion Eifinger und Lothar Hoffmann) Möglichkeiten und Perspektiven der Konservierung/Restaurierung, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 160-166.

(gemeinsam mit Matthias Misar) Frühmittelalterliche Wandmalerei zwischen March- und Donautal – Vorbericht, in: Archeologicky Ustav AV CR, Brno 2000, 1-16.

(gemeinsam mit Matthias Misar) Zur herstellungstechnologischen Untersuchung frühmittelalterlicher Wandmalereifragmente aus Mähren und der Westslowakei, in: Archäologie Österreichs 11/1 2000, 63-77.

(gemeinsam mit Matthias Misar) Frühmittelalterliche Wandmalerei zwischen March- und Donautal – Vorbericht, in: Luděk Galuška, Pavel Kouřil, Zdeněk Měřínský (Hrsg.), Velká Morava Mezi Východem a Západem. Großmähren zwischen West und Ost. Sborník příspěvků z mezinárodní vědecké konference, Uhreské Hradiště, Staré Město 28.9.-1.10.1999, Brno 2001, 139-154

(gemeinsam mit Heike Wehner und Stefan Wörz) Wirksamkeit und Verhalten von Festigungen bindemittelreduzierter Malschichten mit Produkten auf Kieselsäurebasis, in: Arbeitsblätter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Band 104 : Konservierung von Wandmalerei. Reaktive Behandlungsmethoden zur Bestanderhaltung, München 2001, 157-167.

Die Kunstgeschichte und ihre Objekte. Bemerkungen zur Cleaning Controversy am Beispiel der Restaurierung der Deckenmalereien in der Sixtina von Michelangelo (zweite Publikation), in: Arbeitsblätter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Band 104, Konservierung von Wandmalerei. Reaktive Behandlungsmethoden zur Bestanderhaltung, München 2001, 43-47.

(gemeinsam mit Rolf-Jürgen Grote) Seminar über Probleme der Dokumentation und ihrer Visualisierung durch elektronische Datenverarbeitung, in: Niedersächsische Denkmalpflege 16. Berichte über die Tätigkeit der Bau- und Kunstdenkmalpflege in den Jahren 1993-2000, Hannover 2001, 100.

Inhalte der visuellen Dokumentation in der Konservierung/ Restaurierung von Wandmalerei/Architekturoberfläche, in: Niedersächsische Denkmalpflege 16. Berichte über die Tätigkeit der Bau- und Kunstdenkmalpflege in den Jahren 1993-2000, Hannover 2001, 401-420.

(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub), Befundsicherung von Architekturoberfläche. Fortbildungsmodul im Internet, herausgegeben vom Hornemann Institut Hildesheim in Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim, im Probelauf.

Materie und Zeichen. Zur Technik mittelalterlicher Wandmalerei mit Beispielen aus Niedersachsen, in: Wandmalereien des Mittelalters in Niedersachsen, Bremen und im Groninger Land. Fenster in die Vergangenheit, München-Berlin 2001, 346-355.

Zur Konservierung und Restaurierung des Hauses Tugendhat von Mies van der Rohe / Ke konservaci a restaurováni domu Tugendhat, in: Villa Tugendhat – Bedeutung, Restaurierung, Zukunft / Vila Tugendhat – význam, rekonstrukce, budoucnost. Internationales Symposium/Mezinárodní sympozium 11.2.-13.2.2000 im Haus der Kunst der Stadt Brünn/ v Dome 
umĕni mĕsta Brna, Brno 2001, 83-105.

Zur Erhaltung der Materialität der Oberflächen von Bauten der Moderne am Beispiel der Werkbundsiedlung in Wien, in: Stiftung Bauhaus Dessau (Hrsg.) Umgang mit Bauten der klassischen Moderne 2. Sanierung von Oberflächen, Akten des Kolloquiums am 15.12.2000 in Dessau, Dessau 2001, 51-61.

Erhaltung von Denkmalen der Moderne: Reparieren statt rekonstruieren! In: Kulturerbe – Denkmalpflege – Zeitgeschichte, Internationale Fachtagung der Friedrich Ebert Stiftung, Forum Berlin 30. November 2000 (Podium II: Die Nachkriegsarchitektur in Europa. Sind die Bauten der Moderne zum Wegwerfen gebaut?), Berlin 2001, 63-66.

Diskussionsbeiträge, in: Alfred Wyss et. al. (Hrsg.) Die mittelalterlichen Wandmalereien in Kloster Müstair. Grundlagen zu Konservierung und Pflege (Veröffentlichungen des Instituts für Denkmalpflege an der ETH Zürich, Band 22), 183-204.

Kalk in Wien. Zur Erhaltung der Materialität bei der Reparatur historischer Architekturoberflächen, in: Restauro. Zeitschrift für Kunsttechniken, Restaurierung und Museumsfragen, 6, September 2002 (Manfred Koller zum Geburtstag), 114-425.

Bewusstsein und Zeit. Zur Erhaltungsgeschichte der romanischen Wandmalereien in Lambach und auf dem Nonnberg in Salzburg, in: Matthias Exner und Ursula Schädler-Saub (Hrsg.), Die Restaurierung der Restaurierung? Zum Umgang mit Wandmalereien und Architekturfassungen des Mittelalters im 19. und 20. Jahrhundert, ICOMOS Hefte des Deutschen Nationalkomitees XXXVII (eine Tagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS in Zusammenarbeit mit dem Hornemann Institut und dem Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Hildesheim 9. bis 12. Mai 2001), München 2002, 119 – 134.

(gemeinsam mit Erwin Stadlbauer, Rolf Niemeier und Hans-Jürgen Schwarz) Erfahrungen und denkmalpflegerische Strategien – Beispiel des Kreuzgangs der Michaeliskirche in Hildesheim, in: Heinz Leitner, Steffen Laue und Heiner Siedel (Hrsg.), Mauersalze und Architekturoberflächen, Tagungsbeiträge Hochschule für Bildende Künste Dresden 1.-3. Februar 2002, Dresden 2003, 94-106 (fehlt Name des Autors Ivo Hammer).

Zeitgeist und Restaurierung. Eine persönliche Standortbestimmung, Beträge zu einer Podiumsdiskussion, in: Restaurierung und Zeitgeist, 18. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes 14.-16. November 2002, MUMOK Wien, Konservieren-Restaurieren, Mitteilungen des Österreichischen Restauratorenverbandes Band 9/2003, S. 7-10.

(gemeinsam mit Annelie Ellesat), Recent findings referring to the medieval wallpaintings, in: Raphael Königslutter Church, www.raphael-medieval.org/konigslutter/konigslutter04.html.

Bedeutung historischer Fassadenputze und denkmalpflegerische Konsequenzen. Zur Erhaltung der Materialität von Architekturoberfläche (mit Bibliographie und Liste von Konservierungsarbeiten), in: Jürgen Pursche (ed.), Historische Architekturoberflächen Kalk - Putz - Farbe = Historical Architectural Surfaces Lime - Plaster - Colour. Internationale Tagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS und des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege = International Conference of the German National Committee of ICOMOS and the Bavarian State Department of Historical Monuments - München, 20. - 22. 
November 2002 (ICOMOS Journals of the German National Committee; XXXIX – Arbeitshefte des Bayrischen Landesamts für Denkmalpflege, Band 117) München 2003, 183-214.

Konservierung - Restaurierung. Vergängliches erhalten – Vergangenes Wiederherstellen? (10.3.10.), in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt, 3/2004, 29-38 (und 2 Karteikarten).

Pressemitteilung 15.07.2004: "Die weißen Kuben waren nicht weiß. Restauratoren der HAWK untersuchen die Fassaden des Mies van der Rohe-Hauses Tugendhat im Tschechischen Brno" (www.hawk-hhg.de)

Zur materiellen Erhaltung des Hauses Tugendhat in Brünn und anderer Frühwerke Mies van der Rohes, in: Johannes Cramer und Dorothée Sack (Hrsg.), Mies van der Rohe. Frühe Bauten. Probleme der Erhaltung – Probleme der Bewertung, Petersberg 2004, 14 – 25.

Instandsetzung der Geschichte? Rezension zu: 

August Gebessler (Hrsg.), Gropius. Meisterhaus Muche/Schlemmer. Die Geschichte einer Instandsetzung, Ludwigsburg/Stuttgart + Zürich 2003, in:www.restauro.de

Indagini preliminary eseguite dai restauratori. Umidità e sali solubili, in: Federazione delle Associazioni Scientifiche e Techniche FAST ed IRC Lombardia (eds.), Ricerche e metodi innovativi per il restauro dei beni artistici, Convegno 26 ottobre 2004, Milano, Fast, Piazzale R. Moranti 2, Documentazione.

HAWK University of Applied Arts and Sciences, Faculty of Conservation and Restoration, Hildesheim, in: Biuletyn. Journal of Conservation-Restoration/Informacyjny Konserwatorow Dziel Sztuki, Vol. 15, Nr. 1 (60), 2005, S. 2-5.

The white cubes haven't been white. Conservators of the HAWK University of Applied Sciences and Arts in Hildesheim are investigating the facades of the Tugendhat House in Brno, in: Biuletyn. Journal of Conservation-Restoration/Informacyjny Konserwatorow Dziel Sztuki, Vol. 15, Nr. 1 (60), 2005, S. 32-35.

Imparare dalle techniche storiche artigianali. Contributo alla conoscenza della finitura delle mura a mattoni – il restauro, in: Francesca Tolaini (Hrsg.), Il colore delle facciate: Siena e L'Europa nel medioevo (Siena, 2-3 marzo 2001), Quaderni dell CERR (Centro Europeo di Ricerca sulla Conservazione e sul Restauro di Siena 2, Pisa 2005, S. 187-203.

Konservace předevšίím (Konservierung zuerst), in: Era21, 6/2006 (www.erag.cz/era21)

(zusammen mit Ursula Schädler-Saub, Michael von der Goltz, Angela Weyer), 20 Jahre Fachbereich K der HAWK, Imagebroschüre der HAWK, 2007

Studienrichtung Wandmalerei/Architekturoberfläche, Imagebroschüre HAWK 2007

Materialität und ästhetische Qualität von Architekturoberfläche der Klassischen Moderne. Restauratorische Untersuchung des Hauses Tugendhat in Brünn/Brno, Imagebroschüre HAWK 2007

Ehemaliger HAWK-Professor Heinrich Leitner gestorben, Pressemitteilungen der HAWK, 10.10.2007 (www.hawk-hhg.de/hawk/pressestelle)

(zusammen mit C. Pflugfelder, N. Mainusch, W. Viöl, Cleaning of wall paintings and architectural surfaces by plasma, in: Plasma Processes and Polymers 4(S1) (2007), 516-521

Attitudini discordanti. Zur Aktualität von Alois Riegl und Cesare Brandi in der Theorie und Praxis der Restaurierung von Wandmalerei/Architekturoberfläche in Österreich, in: Giuseppe Basile (ed.), Il pensiero di Cesare Brandi dalla teoria alla practica / Cesare Brandi's thought from theory to practice, Atti dei Seminari di/ Acts of the Seminars of München, Hildesheim, Valencia, Lisboa, London, Warszawa, Bruxelles, Paris, (Il Prato editore) Saonara 2008, 63-68.

(zusammen mit Marko Götz), Erhaltung, Konservierung und Reparatur von Betonwerkstein, Steinputz und Edelputz am Beispiel der Fassadenoberflächen der Lessing-Loge in Peine von 1926, in: Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Denk-mal an Beton! Material, Technologie, Denkmalpflege, Restaurierung, Berichte zur Forschung und Praxis der Denkmalpflege in Deutschland 16, Petersberg 2008, 203-212.

Salzwedel, Pfarrkirche St. Marien, Restaurierung des Innenraums 20007/08, Flyer Anlässlich der Eröffnung der Marienkirche von Salzwedel nach der Restaurierung (Hrsg. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle 2008.

La casa Tugendhat. Investigación de materiales y superficies en el contexto de la conservación de la materialidad del monumento in: ¿Renovarse o morir? Experiencias, apuestas y paradojas de la intervención en la arquitectura del Movimiento Moderno, Actas del VI Congreso Fundación DOCOMOMO Ibérico, Cádiz, 19-22/4/2007, Barcelona 2008, S. 25-34 (ISBN13: 978-84-612-1891-2) 

The Original Intention – Intention of the Original? Remarks on the Importance of Materiality Regarding the Preservation of the Tugendhat House and Other Buildings of Modernism, in: Dirk van den Heuvel-Maarten Mesman – Wido Quist – Bert Lemmens (eds.), The Challenge of Change. Dealing with the Legacy of the Modern Movement, Proceedings of the 10th International DOCOMOMO Conference, Amsterdam 2008, S. 369-374.

Restauratorische Befundsicherung an frühmittelalterlichen Wandmalereien des Regnum Maravorum, in: Falko Daim und Martina Pippal (Hrsg.), Frühmittelalterliche Wandmalereien aus Mähren und der Slowakei. Archäologischer Kontext und herstellungstechnische Analyse (Falko Daim (Hrsg.), Monographien zur Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie, Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz und Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien, Bd. 12), Innsbruck 2008, S. 111-328 (Text: 11-148, Katalog: 155-286, Tafelteil: 287-322, Anhang: 323-328)

Iveta Černá und Ivo Hammer (Hrsg.), Materiality (
Sborník přispĕvků mezinárodního symposia o ochranĕ památek moderní architektury / Proceedings of the International Symposium on the Preservation of Modern Movement Architecture / Akten des internationalen Symposiums zur Erhaltung der Architektur des Neuen Bauens, Brno / Brünn 27.-29.04.2006), Muzeum mĕsta Brna / Museum of the City of Brno and Hornemann Institut of HAWK in Hildesheim 2008 (ISBN 978-80-86549--54-5)

Materialita / Materiality, in: Iveta Černá und Ivo Hammer (Hrsg.), Materiality (
Sborník přispĕvků mezinárodního symposia o ochranĕ památek moderní architektury / Proceedings of the International Symposium on the Preservation of Modern Movement Architecture / Akten des internationalen Symposiums zur Erhaltung der Architektur des Neuen Bauens, Brno/Brünn 27.-29.04.2006), Muzeum mĕsta Brna / Museum of the City of Brno and Hornemann Institut of HAWK in Hildesheim 2008, 12-17

(gemeinsam mit Iveta Černá), Editorial, in: Iveta Černá und Ivo Hammer (Hrsg.), Materiality (
Sborník přispĕvků mezinárodního symposia o ochranĕ památek moderní architektury / Proceedings of the International Symposium on the Preservation of Modern Movement Architecture / Akten des internationalen Symposiums zur Erhaltung der Architektur des Neuen Bauens, Brno/Brünn 27.-29.04.2006), Muzeum mĕsta Brna / Museum of the City of Brno and Hornemann Institut of HAWK in Hildesheim 2008, 18-20

Stavby Emila Králíka a Pavla Janáka na Brnĕnském výstaviši (1928). Průzkumy k materialitĕ Neues Bauen / Buildings on the Fair Grounds of Brno (1928) designed by Emil Králík and Pavel Janák. Investigation of the Materiality of Modern Movement Buildings / Bauten von Emil Králík und Pavel Janák im Messegelände von Brünn (1928). Untersuchungen zur Materialität des Neuen Bauens, in: Iveta Černá und Ivo Hammer (Hrsg.), Materiality (Sborník přispĕvků mezinárodního symposia o ochranĕ památek moderní architektury / Proceedings of the International Symposium on the Preservation of Modern Movement Architecture / Akten des internationalen Symposiums zur Erhaltung der Architektur des Neuen Bauens, Brno / Brünn 27.-29.04.2006), Muzeum mĕsta Brna / Museum of the City of Brno and Hornemann Institut of HAWK in Hildesheim 2008, 136-144

Projekt restaurárskych průzkumů vily Tugendhat. Materiály a povrchové plochy fasád, stĕn v interiéru a lakovaných povrchů dřeva / The project of conservation / restoration research at Tugendhat House. Materials and surfaces of the rendered façades, interior walls and painted wood / Das Projekt der restauratorischen Befundsicherung des Hauses Tugendhat. Materialien und Oberflächen des Fassadenputzes, der Innenwände und der lackierten Holzoberflächen, in: Iveta Černá und Ivo Hammer (Hrsg.), Materiality (Sborník přispĕvků mezinárodního symposia o ochranĕ památek moderní architektury / Proceedings of the International Symposium on the Preservation of Modern Movement Architecture / Akten des internationalen Symposiums zur Erhaltung der Architektur des Neuen Bauens, Brno / Brünn 27.-29.04.2006), Muzeum mĕsta Brna / Museum of the City of Brno and Hornemann Institut of HAWK in Hildesheim 2008, 164-174

Studienrichtung Architekturoberfläche/Wandmalerei in Hildesheim in den Jahren 1997 bis 2008, in: http://193.175.110.9/hornemann/german/epubl_txt/090515_WMAOflHAWK97_08.pdf

Rezension zu: Iveta Černá und Ivo Hammer (Hrsg.), Materiality (Sborník přispĕvků mezinárodního symposia o ochranĕ památek moderní architektury / Proceedings of the International Symposium on the Preservation of Modern Movement Architecture / Akten des internationalen Symposiums zur Erhaltung der Architektur des Neuen Bauens, Brno / Brünn 27.-29.04.2006), Muzeum mĕsta Brna / Museum of the City of Brno and Hornemann Institut of HAWK in Hildesheim 2008 (ISBN 978-80-86549--54-5), in: Restauratorenblätter 28: Dokumentation in der Baurestaurierung, 2009, 228.

Instandsetzung der Geschichte? Rezension zu: August Gebessler (Hrsg.), Gropius. Meisterhaus Muche/Schlemmer. Die Geschichte einer Instandsetzung (Reihe 'Baudenkmale der Moderne' der Wüstenrot Stiftung Ludwigsburg), Stuttgart + Zürich 2003, 216 S., 153 Abb., davon 85 farbig, ISBN 3-7828-1513-0; 25.-- €, in:  Restauratorenblätter 28: Dokumentation in der Baurestaurierung, 2009, 228-230.

Salzwedel, Pfarrkirche St. Marien. Restaurierung des Innenraums 20007/08, in  Restauratorenblätter 28: Dokumentation in Baurestaurierung, 2009

Alfred Hrdlicka (1928-2009): Alle Macht in der Kunst geht vom Fleische aus, in: Das Argument 285, Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 52. Jg., Heft 7 / 2010, S. 33-38.

Handwerkliche Tradition und technologische Erneuerung. Das Haus Tugendhat als Resource, in: Europäisches Symposium Deutschland - Tschechien – Belgien “90 Jahre Bauhaus – neue Herausforderungen durch die europäische Energiepolitik” (Passivhäuser, solares und ökologisches Bauen, veranstaltet vom Europäischen Informationszentrum in der Thüringer Staatskanzlei (Hrsg.) und dem Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr in Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network bei der IHK Erfurt (EEN), Tagungsberichte Band 70, Erfurt 2010, S. 103-116.

Lime Cannot be Substituted! Remarks on the History of the Methods and Materials of Painting and Repairing Historical Architectural Surfaces / Wapno jest nezastąpione! Uwagi na temat historii metod i materiałów służących do malowania i odnawiania zabytkowych powierzchny architektonicznych, in: Miasto Stołweczne Warszawa, Biuro Stołwecznego Konservatora Zabytków (Karol Guttmeyer, redaktor naukowy/scientific editor), Kolorystyka zabytkovych elewacji od średniowiecza do współczesności: Historia i konserwacja, Materiały międzynarodowej konferencji z okazji 30-lecia wpisu Starego Miasta w Warszawie na Listę Światowego Dziedzictwa UNESCO, Warszawa 22-24 wreśnia 2010 (Colour on historical facades from the Middle Ages to modern times: History, Research and Conservation issues, September 22-24, 2010, Królewski Castle), Warszawa/Warsaw 2010, 317-355.

Architektur als Oberfläche. Restauratorische Untersuchungen zur Erhaltung des Hauses Tugendhat in Brünn (Projektvorstellung), in: Horst Bredekamp, Gabriele Werner, Matthias Bruhn (Hg.):Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Band 8,1: Kontaktbilder (verantwortlich für diesen Band: Vera Dünkel), Berlin 2010, 110-115.

Materialität der Zeichen. Wandmalerei in Florenz, in: http://www.angewandtekunstgeschichte.net/news/vortragsreihe_zur_italienischen_renaissance (Wien, Mai 2010),

(gemeinsam mit Peter Szalay), EXEMPLÁRNY PRIESKUM. Reštaurátorská kampaň vo vile Tugendhat / EXEMPLARY EXPLORATION. 
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(Interview of Ferdinand Hennerbichler with Daniela Hammer-Tugendhat and Ivo Hammer), Tugendhat House in Brno to be expertly restored, in: http://www.wieninternational.at/de/node/22199.

Mlada Fronta Dnes, schriftliches Interview  zur Restaurierung des Hauses Tugendhat

Zur Restaurierung der Wandoberflächen des Innenraums der Ev. Pfarrkirche St. Marien in Salzwedel. Untersuchungen und Konzepte der HAWK Hildesheim, in: Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt, Zeitschrift des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Nr. 2 / 10 (Halle 2011), S. 44 - 63.

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Kalk, ein unverzichtbarer Baustoff in Geschichte und Gegenwart. Methodische und praktische Bemerkungen, in: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.), Kalk in der Denkmalpflege, Schriftenreihe des BLFD Nr. 4, München 2011, S. 19-25, Farbtafel II-V.

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The Tugendhat House: between artisan tradition and technological innovation. Preservation as sustainable building policy, in: Modern and Sustainable. Docomomo International  Journal 44, 2011/1, p. 48-57

110 Jahre Beethovenfries von Gustav Klimt. Zu Maltechnik, Restaurierung und Präsentation, in: Agnes Husslein-Arco und Alfred Weidinger (Hrsg.), Gustav Klimt. Josef Hoffmann. Pioniere der Moderne, München-London-New York 2011, S. 140-149

Ivo Hammer (gemeinsam mit Christiana Chiorino), Un restauro così perfetto da espellere le tracce della storia, in: Giornale dell’Architettura 105, Mai 2012, S. 10-11

The material is polychrome! From interdisciplinary study to practical conservation and restoration: the wall surfaces of the Tugendhat House as an example, in: Giacinta Jean (ed.), La conservazione delle policromie nell’architettura del XX secolo / Conservation of Colour in 20th Century Architecture, Lugano 2012, p. 234-249

Mezinárodní poradní sbor expertu pro restaurování vily Tugendhat – THICOM, in: Iveta Černá, Dagmar Černoušková (Hrsg.), Mies v Brně. Vila Tugendhat, Brünn (Muzeum města Brna) 2012, S. 200-203

Restaurátorské průzkumy vily Tugendhat, in: Iveta Černá, Dagmar Černoušková (Hrsg.), Mies v Brně. Vila Tugendhat, Brünn (Muzeum města Brna) 2012, S. 178-183

(gemeinsam mit Jiří Fiala, Michal Pech, Josef Červinka), Omítky, in: Iveta Černá, Dagmar Černoušková (Hrsg.), Mies v Brně. Vila Tugendhat, Brünn (Muzeum města Brna) 2012, S. 212-217


CIC: Conservation-Science Study of the Tugendhat House, in: Iveta Černá, Dagmar Černoušková (Hrsg.), Mies in Brno. The Tugendhat House, Brno (Muzeum mesta Brna) 2013, S. 186-191

International Expert Advisory Committee for the Restoration fot he Tugendhat House THICOM, in: Iveta Černá, Dagmar Černoušková (Hrsg.), Mies in Brno. The Tugendhat House, Brno (Muzeum mesta Brna) 2013, S. 208-213

(gemeinsam mit 
Jiří Fiala, Michal Pech und Josef Červinka), Plasters and Renders, in: Iveta Černá, Dagmar Černoušková (Hrsg.), Mies in Brno. The Tugendhat House, Brno (Muzeum mesta Brna) 2013, S. 224-229

Zur Konservierung und Restaurierung des Hauses Tugendhat, in: strandfilm/Pandorafilm (Hrsg.), Haus Tugendhat. Ein Film von Dieter Reifarth, Presseheft, Frankfurt/Hamburg 2013, S. 18-20

(gemeinsam mit Daniela Hammer-Tugendhatová und Wolf Tegethoff), Vila Tugendhat Ludwiga Miese van der Rohe. Rodinný dům Tugendhatových, Brno (Barrister & Principal) 2013

Surface is interface. Dějiny vily Tugendhat v Brně 1938-1997 a kritéria péče, in: Daniela Hammer-Tugendhatová, Ivo Hammer und Wolf Tegethoff, Vila Tugendhat Ludwiga Miese van der Rohe. Rodinný dům Tugendhatových, Brno (Barrister & Principal) 2013, S. 152-177

Materialita. Průskum a restaurovány vily Tugendhat 1997-2012, in: Daniela Hammer-Tugendhatová, Ivo Hammer und Wolf Tegethoff, Vila Tugendhat Ludwiga Miese van der Rohe. Rodinný dům Tugendhatových, Brno (Barrister & Principal) 2013, S. 178-253

Glosář a seznamy k materialitě, in: Daniela Hammer-Tugendhatová, Ivo Hammer und Wolf Tegethoff, Vila Tugendhat Ludwiga Miese van der Rohe. Rodinný dům Tugendhatových, Brno (Barrister & Principal) 2013, S. 286-301

A Casa Tugendhat entre a tradição artesanal e a inovação tecnológica. A preservação do património enquanto política de construção sustentável, in: Vincenzo Riso (Hrsg.), Modern Building Reuse: Documentation, Maintenance, Recovery and Renewal, Proceedings oft he Advanced Training Seminar Architecture: Sustainability, Conservation and Technology, Escola de Arquitetura da Universidade de Minho, Guimarães, Portugal 1914, S. 141-164 (Englisch) und S. 260-278- Portugiesisch)

Gemeinsam mit Daniela Hammer-Tugendhat und Wolf Tegethoff, Haus Tugendhat. Ludwig Mies van der Rohe, Basel/Berlin/München/Boston 2014

Surface is interface. Geschichte des Hauses Tugendhat 1938-1997 und Kriterien der Erhaltung, in: Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer und Wolf Tegethoff, Haus Tugendhat. Ludwig Mies van der Rohe, Basel/Berlin/München/Boston 2014, S. 140-161

Materiality. Geschichte des Hauses Tugendhat 1997-2012. Untersuchungen und Restaurierung, in: Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer und Wolf Tegethoff, Haus Tugendhat. Ludwig Mies van der Rohe, Basel/Berlin/München/Boston 2014, S. 162-223

Together with Daniela Hammer-Tugendhat and Wolf Tegethoff, Tugendhat House. Ludwig Mies van der Rohe (New edition), Basel 2014 (Foreword p. 6-9; Irene Kalkofen remembers p. 84-89; Appendix. Glossary 246-257; Epilogue 258-259; Bibliography p. 260-265; Picture Credits p. 260-265; Authors p. 268-269

Surface is interface. History of the Tugendhat House 1938-1997. Criteria for the Preservation, in: Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer, Wolf Tegethoff, Tugendhat House. 
Ludwig Mies van der Rohe, Basel/Berlin/München/Boston (Birkhäuser-De Gruyter) 2014, p. 140-161

Materiality. History of the Tugendhat House 1997-2012. Conservation-Science Study and Restoration, in: Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer, Wolf Tegethoff, Tugendhat House. Ludwig Mies van der Rohe, Basel (Birkhäuser) 2014, p. 162-223

Exploratory Study of Condition and Factors of Decay of Architectural Surfaces Carried Out by Conservators-Restorers, in: Anna Bergmans, Ilona Hans-Collas (Hrsg.), Muurschilderkunst, Wandmalerei, Peinture Murale, Wall Painting. In Honour of Walter Schudel, in: Gentse Bijdragen tot de Interieurgeschiedenis/Interior History, vol. 38, 2012-2013, Leuven 2015, p. 177-194

Modern Movement Materiality. Remarks to Meaning and Methods of Preservation, in: SCHUNCK* Heerlen (Hrsg.), Preservation of Monuments and Culture of Remembrance, using the example of Luwig Mies van der Rohe, Heerlen 1916, S. 54-61

Leben im Haus Tugendhat und danach /Life in the Tugendhat House and Thereafter, in: JMB Journal, 2016, Nr. 14, pp. 5, 18-23

Terracotta-Workshop auf der Schallaburg. 22.-24. Juli 2016, in: Ziegelei-Museum, 33. Bericht der Stiftung Ziegelei-Museum, Hagendorn/Cham 2016, S. 76 

Terracotta-Workshop auf der Schallaburg in Niederösterreich, in: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 2, 2016, S. 114-116

Terrakotta-Workshop auf der Schallaburg in Niederösterreich. Tagung vom 22. bis 24. Juli 2016, in; Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege ÖZKD, Jg. 70, 2016, Heft 3 / 4, S. 470-471

Zur Materialität des Neuen Bauens. Bedeutung und Methode der Erhaltung, in: Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, in: VDR Verband der Restauratoren (Hrsg.), Beiträge zur Erhaltung von Kunst und Kulturgut, 1/2017, S. 88-96

Ausbildung und Praxis in der Konservierung von Wandmalerei/Architekturoberfläche - ein Resümee, in: Retrospektive und Perspektive: Methoden und Techniken in der Wandmalereirestaurierung (Inhalte - Projekte - Dokumentationen / Schriftenreihe des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Nr. 17), München 2017, S. 45-55

(gemeinsam mit Ana Tostões und Zara Ferreira), The Re-birth of the Tugendhat House, in: Docomomo Journal 56, 2017/1, 44-55

Denkmal und Evidenz – Zum Verständnis und Nutzen von Wissenschaft in der Konservierung-Restaurierung, in: Verband der Restauratoren (VDR) (Hg.), FORWARD – Forum Wissenschaftliches Arbeiten in Restaurierung und Denkmalpflege. Eine Bestandsaufnahme zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, Berlin 2017, 123-132

(gemeinsam mit Robert Linke) White, everything white? Josef Frank’s Villa Beer (1930) in Vienna, and its materiality, in: Ana Tostões and Nataša Koselj (eds.), Metamorphosis. The Continuity of Change, 15th International DOCOMOMO CONFERENCE, conference proceedings, Ljubljana, Slovenia 2018, 396-402

„Weiß, alles weiß?“ Josef Franks Haus Beer (1930) in Wien und seine Materialität im Kontext des Diskurses über die weißen Kuben, in: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, (Bonn) 2/2018, 106-117

Historische Fassadenputze. Lernen von 15000 Jahren Erfahrung, in: db Deutsche Bauzeitung; Saint-Gobain Weber (Hrsg.: Die Kunst der Putzfassade, Über das Gestalten mit Putz, Leinfeld-Echterdingen 2018, 141-147

Materialität und Konservierungswissenschaft. Anmerkungen zu einem kulturwissenschaftlichen Problem / Materiality and Conservation-Science. 
Notes on a Culture Studies Problem, in: Restauratorenblätter / Papers in Conservation, vol. 36 (im-material-ity), IIC Austria (Vienna) 2019, 23-42

La stagione degli stacchi, oder: die Geister, die wir riefen. Zur Zweitübertragung des Totentanzes von Metnitz, in: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut (Bonn), 2/2019, 47-61

Antifaschistischer Grundkonsens oder antikommunistische Hegemonie? Zur Ausstellung »Kalter Krieg und Architektur in Österreich«, in: Volksstimme 7/2019

Alfred Klahr Gesellschaft, Mitteilungen, 27. Jg., Nr. 1, Jan. 2020, S. 

Materiały powierzchniowe mają znaczenie! Wykończenia elewacji wybitnych dzieł architektury modernistycznej lat dwudziestych i trzydziestych XX wieku w Europie. Hitchcock-Johnson i ostatnie badania / Surfacing materials matter! Facade finishes of outstanding modernist architecture in the 1920s and 1930s in Europe. Hitchcock-Johnson and Recent Studies, in: Maria Jolanta Sołtysik and Marek Stępa (Hrsg.), Architektura XX Wieku. Zachowanie Jej Autentyzmu I Integralności W Gdyni I W Europie. Modernizm W Europie – Modernizm W Gdyni 7 / Architecture of the 20th Century. Preservation of its Authenticity and Integrity in Gdynia and Europe. Modernism in Europe – Modernism in Gdynia 7, Gdynia, Gdańsk 2020, 43-56.
https://www.gdynia.pl/zabytki/cykl-modernizm-w-europie-modernizm-w-gdyni,7219/nr-7-pl-en-architektura-xx-wieku-zachowanie-jej-autentyzmu-i-integralnosci-w-gdyni-i-w-europie,555426 

White, everything white? Josef Frank’s Villa Beer (1930) in Vienna, and its materiality in the context of the discourse on White Cubes, in: Built Heritage, Shanghai (Tongji University), 4, 2020 (in print); 
https://built-heritage.springeropen.com/articles/10.1186/s43238-020-00011-9

Gemeinsam mit Daniela Hammer-Tugendhat und Wolf Tegethoff, Haus Tugendhat. Ludwig Mies van der Rohe (bearbeitete Neuausgabe von 2014), Basel/Berlin/München/Boston 2020 (hardcover und E-Buch)

Together with Daniela Hammer-Tugendhat and Wolf Tegethoff, Tugendhat House. Ludwig Mies van der Rohe (revised new edition of 2014), Basel 2020 (hardcover and e-book)

Surface is interface. Geschichte des Hauses Tugendhat 1938-1997 und Kriterien der Erhaltung, in: Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer und Wolf Tegethoff, Haus Tugendhat. Ludwig Mies van der Rohe (überarbeitete Neuausgabe von 2014), Basel/Berlin/München/Boston 2020, S. 140-161

Materiality. Geschichte des Hauses Tugendhat 1997-2012. Untersuchungen und Restaurierung, in: Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer und Wolf Tegethoff, Haus Tugendhat. Ludwig Mies van der Rohe (überarbeitete Neuausgabe von 2014), Basel/Berlin/München/Boston 2020, S. 162-223

Surface is interface. History of the Tugendhat House 1938-1997. Criteria for the Preservation, in: Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer, Wolf Tegethoff, Tugendhat House. Ludwig Mies van der Rohe (revised new edition of 2014), Basel/Berlin/München/Boston (Birkhäuser-De Gruyter) 2020, p. 140-161

Materiality. History of the Tugendhat House 1997-2012. Conservation-Science Study and Restoration, in: Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer, Wolf Tegethoff, Tugendhat House. Ludwig Mies van der Rohe (revised new edition of 2014), Basel (Birkhäuser) 2020, p. 162-223

(with contributions of Marko Goetz), Techniques, damage processes and conservation of concrete stone and cement plaster, in: Concrete-Conservation Challenges, proceedings of the 10th international docomomo ISCI/T seminar, October 22, 2009, Museum of Architecture of Wrocław, preservation technology dossier 10, Copenhagen 2022, p. 170-187 (bibliography not printed)

Mózg i ręka: konserwator-renowator zabytków jako badacz i pracownik fizyczny. Metodologiczne i technologiczne aspekty ochrony zabytkowych powierzchni architektonicznych - w tym modernizmu (Brainwork and handwork: the conservator-restaurator as researcher and manual worker. Methodological

and technological aspects of the preservation of historical architectural surfaces including the modernism), in: Maria Jolanta Sołtysik, Marek Stȩpa (eds.), Modernizm w Europie – Modernizm w Gdyni 8/ Modernism in Europe – Modernism in Gdynia 8. Industrial, port and urban architecture of the 20th century,  Gdynia – Gdańsk 2023, p. 298-315 (Polish, with English abstract).
https://www.gdynia.pl/modernizm/cykl-modernizm-w-europie-modernizm-w-gdyni,7219/nr-8-pl-en-architektura-przemyslowa-portowa-i-miejska-xx-wieku-industrial-port-and-urban-architecture-of-the-20th-century,571641 

Vom Mittelalter zur Neuzeit. Der frühbürgerliche Realismus einer süddeutschen Biblia Pauperum, in: Festschrift Verena Krieger, Jena, (im Druck)

Decoration and significance. The ceiling paintings dating from 1655 (?) of the Mariabrunn pilgrimage church in Vienna Hadersdorf (im Druck)

Reparatur als Lebensprinzip: Lehren der Denkmalpflege. Plädoyer für das Baumaterial Kalk und für den Re-Turn zu Porosity und Repair, Festschrift Fritz Dahm, Wien, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, (im Druck

Ivo Hammer, Brainwork and handwork: the conservator-restaurator as researcher and manual worker. Methodological and technological aspects of the preservation of historical architectural surfaces including the modernism (2023)

The international discussion refers to preservation of modernist architecture as a multidisciplinary activity and also recognizes that physical research into the buildings themselves is just as necessary as the exploration of archives (Keupers-de Jonge 2017). Nevertheless, the profession of conservator-restorer is still largely neglected by architects and art historians, sometimes also by those who work in the preservation of monuments, and in the practice of preserving modernism conservators-restorers are often only used for color analysis.

University training in the preservation of historical architecture is still left almost exclusively to architects. Internationally, only a few university institutes that educate conservators-restorers have begun to expand the concept of culture and have made the preservation of architectural surfaces the subject of specialization courses.

In this situation, it is necessary to describe the specific tasks of the conservator-restorer within the multidisciplinary activity dealing with the preservation of historical architecture including modernist architecture. Conservators play a special role in the interdisciplinary concert of cooperation between architects, art historians, natural scientists, technicians and other specialists involved in building preservation. Similar to e. g. surgeons, conservators-restorers are concerned with the subject both scientifically-theoretically and practically-manually.

 

Keywords: Architectural heritage, Modernism, interdisciplinary cooperation, conservator-restorer, survey, conservation-science study, project design, documentation, materiality, damages, moisture, treatment of salts, conservation and repairing

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Ivo Hammer, Brainwork and handwork: the conservator-restaurator as researcher and manual worker. Methodological and technological aspects of the preservation of historical architectural surfaces ...
in: Maria Jolanta Sołtysik, Marek Stȩpa (eds.), Modernizm w Europie – Modernizm w Gdyni 8/ Modernism in Europe – Modernism in Gdynia 8. Industrial, port and urban architecture of the 20th century, Gdynia – Gdańsk 2023, p. 298-315 (Polish, with English abstract).
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Ivo Hammer (with contributions of Marko Goetz), Techniques, damage processes and conservation of concrete stone and cement plaster

The surfaces of the structures that were erected or coated with concrete, their materials, techniques and colors are far too little known to this day. In the more recent literature on the preservation of concrete architecture one finds a lot e.g. on the vocabulary of design of spaces, on technical parameters, on compressive and tensile strength, thickness of the concrete layer over the steel reinforcement, the location and condition of the reinforcing bars, the depth of carbonation, the damage, the pollution, etc., but surprisingly little information on materials, technology and aesthetics of the original surfaces. In the following, a few cursory remarks should encourage further research.

Based on a conservation-science study of the facade of the Lessing Lodge, built in 1926, which is decorated with cast concrete parts and coated with cement plaster, we developed methods of preserving and repairing the facade. These methods were tested as part of a pilot work.

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Ivo Hammer with contributions of Marko Goetz, Techniques, damage processes and conservation of concrete stone and cement plaster
in: Jadwiga Urbanik and Ola Wedebrun (eds.), Concrete - Conservation Challenges, Proceeding of the 10th international docomomo ISC/T seminar, October 11, 2009, Wrocław, Museum of Architecture, DOCOMOMO International, preservation technology, dossier 10, Copenhagen, September 2022, pp. 170-187 (published without bibliography to which the abbreviated references in the notes refer)
2022 Concrete_Hammer.pdf
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Ivo Hammer, Techniques, damages processes and conservation of concrete stone and cement plaster. Supplementary bibliography
Supplementary Bibliography on Concrete Heritage (in chronological order)
(Additional to the Getty bibliography of publications in English (2015), http://www.getty.edu/conservation/publications_resources/pdf_publications/pdf/concrete_biblio.pdf)
Ivo Hammer_Suppl_bibliography_Concrete_H
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Ivo Hammer, Modern Movement Materiality. Remarks to the Meaning and Methods of Preservation (2016)

Modern preservation is not limited to the presentation of the artistic idea, but sees the monument as a comprehensive resource of cultural activities and their material expression. Generally, the preservation of monuments can be seen as a paradigmatic form of a sustainable building policy 

Environment policy in preservation of historic monuments can be applied also to new buildings. Monuments do offer suggestions for solutions to technical, aesthetic, and overall social problems. In these monuments the experience of many years or even millennia are accumulated, that have passed weathering tests and have already proved their cultural appropriateness. Why shouldn’t we use these resources of knowledge? 

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Ivo Hammer, Modern Movement Materiality. Remarks to the Meaning and Methods of Preservation
in: Andrea Croé, Jeanine Ruijters (eds), Preservation of Monuments and Culture of Remembrance. Using the Example of Ludwig Mies van der Rohe, SCHUNCK* Heerlen 2016 (ISBN 978-90-74106-43-6), pp. 43-58.
160329 MM Materiality Heerlen Ivo.pdf
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Ivo Hammer, Exploratory Study of Condition and Factors of Decay of Architectural Surfaces Carried Out by Conservators-Restorers (2015)

The scientific profile of the investigations carried out by conservators-restorers is difficult to describe. Cultural heritage cannot be defined by a collection of scientific data only, as its physical materia is always the substrate of cultural information. Furthermore, the selective analysis of the materia provides selective knowledge only; the results need to be interpreted by the conservator-restorer.

Conervators-restorers are confronted with the undivided unity of matter and aesteticv reality of the monument. They have to know and to understand it as well as to carry out interventions necessary for its material and aesthtetic preservation. In the everyday practice of monuments preservation, it is very rarely – except in som research projects – that we can wait until all technologiacal and historical data available to date have been collected. In this context conservators-restorers refer to preliminary investigations, e.g. organoleptic methods and measurement which serve as indicative orientation with respect to the main parameters of the monument, its ambience, its materials, its surface and aestethitic appearance.

 

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Exploratory Study of Condition and Factors of Decay of Architectural Surfaces Carried Out by Conservators-Restorers
in: Anna Bergmans, Ilona Hans-Collas (Hrsg.), Muurschilderkunst, Wandmalerei, Peinture Murale, Wall Painting. In Honour of Walter Schudel, in: Gentse Bijdragen tot de Interieurgeschiedenis/Interior History, vol. 38, 2012-2013, Leuven 2015, S. 177-194
150000 Hammer Gent Survey.pdf
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Ivo Hammer, The Tugendhat House: Between Artisan Tradition and Technological Innovation. Preservation as Sustainable Building Policy (2011)

The architecture of the Modern Movement is today often seen as synonymous with technical innovation and experimental techniques. This view is supported by the Dessau Bauhaus itself and its programmatic “break” with tradition. Technical inadequacies and shortcomings, particularly from the perspective of today’s energy standards, serve as an argument to formulate criteria specific for preserving the architecture of the Modern Movement, different from “normal” and more generally accepted preservation principles. 
Are the materials and techniques of Modern Movement architecture really as innovative as they are alleged? The Tugendhat House in Brno, listed as an UNESCO World Heritage since 2001, and other structures of classical modernism, as for example, the Bauhaus in Dessau (1925–26) and the pavilions of the Brno fair grounds (1926–28), may serve as evidence that not everything was technical innovation but that rather the traditional craft techniques in the Modern Movement have played a major role. Modern preservation is not limited to the presentation of the artistic idea, but sees the monument as a comprehensive resource of cultural activities and their material expression. Generally, the preservation of monuments can be seen as a paradigmatic form of a sustainable building policy. 

 

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Ivo Hammer, The Tugendhat House: between artisan tradition and technological innovation. Preservation as sustainable building policy, in: Modern and Sustainable. Docomomo International Journal 44, 2011/1, p. 48-57
HTTradInnovParadigmaticPolicy_docomomoIn
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